Sozialpädagogische Theorie und Praxis (STP)
Das mit der neuen Ausbildungsordnung eingeführte Fach STP bündelt die ehemaligen Fächer Erziehungswissenschaft, Didaktik/Methodik und Recht/Verwaltung.
Die Bearbeitung der Entwicklungsaufgaben
-
Entwurf eines Konzeptes der zukünftigen Berufsrolle vor allem durch "sich orientieren"
-
Aufbau eines Konzepts der pädagogischen Fremdwahrnehmung vor allem durch "koordinieren"
-
Erarbeitung eines Konzepts pädagogischen Handlens vor allem durch "konzipieren"
-
Entwurf eines eigenen Modells der Professionalisierung vor allem durch "sich weiterentwickeln"
durch die Studierenden geschieht im Rahmen von vier Lernfeldern, die sich auf zentrale berufliche Aufgaben von Erzieherinnen und Erzieher beziehen. Jedes Lernfeld verbindet dabei fachliche, gesellschaftliche und individuelle Aspekte des beruflichen Handelns.
Grundlage für unsere gemeinsame Arbeit sind u.a. die folgenden Werke
-
Barth, H.-D. u.a. (2007): Abenteuer Erziehung. Pädagogische, psychologische und methodische Grundlagen der Erzieherinnenausbildung. Haan-Gruiten: Verlag Europa-Lehrmittel
-
Lueger, D. (2008): Beobachtung leicht gemacht. Beobachtungsbögen zur Erfassung kindlichen Verhaltens und kindlicher Entwicklung. Berlin: Cornelsen Verlag
Unterrichtsmaterialien Unterstufe (1. Ausbildungjahr) finden Sie hier ...
Unterrichtsmaterialien Oberstufe (2. Ausbildungsjahr) finden Sie hier ...
Übersicht der Lernsituationen
Übersicht der Lernsituationen 05_12_201[...].docx
Microsoft Word Dokument [76.7 KB]
Übersicht der Lernsituationen 05_12_201[...].docx
Microsoft Word Dokument [76.7 KB]