Bachelor „Sozialpädagogik und Management“

Studium & Beruf

Ihre Ansprechpartner:

Fr. Petters
Yvonne Petters
Michael Lange

Bachelor „Sozialpädagogik und Management“

Studium am Berufskolleg Marienschule

Studium am Fernstudienzentrum „Pauline von Mallinckrodt“ des Berufskollegs der Marienschule in Kooperation mit der Fachhochschule des Mittelstandes (FHM) in Bielefeld

Ich möchte mich nach dem (Fach-) Abitur oder nach der Ausbildung zum/zur staatlich anerkanntem/n Erzieher/in für Leitungsaufgaben (berufsbegleitend) weiterqualifizieren oder mein Berufsfeld (z.B. Familienbildung, Fachberatung, Schulsozialarbeit etc.) erweitern.

Wir bieten Ihnen über unser Fernstudienzentrum »Pauline-von-Mallinckrodt« in Kooperation mit der Fachhochschule des Mittelstandes (Bielefeld) die Möglichkeit, ein Studium »BA Sozialpädagogik & Management« als Fernstudium zu absolvieren.

Die Idee eines Fernstudiums folgt den Anforderungen aktueller Entwicklungen auf dem Bildungsmarkt, wie z.B. der Forderung nach höhere Durchlässigkeit unterschiedlicher Bildungsgänge,  und verzahnt Bildungsangebote Ihrer Ausbildung zum/zur staatlich anerkanntem/n Erzieher/in und ein BA-Studium miteinander, die einen hohen inhaltlichen Deckungsgrad haben.

Weitere Informationen finden sie unter http://www.fernstudium-in-kooperation.de/

Abschlüsse

• Bachelor of Arts „Sozialpädagogik und Management“
  • Staatlich anerkannte:r Sozialpädagog:in

Dauer und Kosten

Zwei Jahre berufsbegleitendes Fernstudium

• Fernstudium (Bearbeiten von Studienbriefen)
  • Präsenzstudium an unserer Schule (16.00 – 19.45 Uhr; 1 x pro Woche)
  • Bachelorarbeit und Kolloquium (Betreuung durch Lehrkräfte des Berufskollegs)
  • Kosten: ca. 318,- Euro/Monat; Einmalige Prüfungsgebühr: 500,- Euro.

Zugangsvoraussetzung für dieses Studium

• Fachabitur oder Allgemeine Hochschulreife und
  • Sie können Ihr Studium entweder im Berufspraktischen Jahr (Anerkennungsjahr) oder zu einem späteren Zeitpunkt beginnen.

Module (Auswahl):
  • Professionalität und Leitungsidentität
  • Unternehmensgründung & digitale Geschäftsmodelle
  • Strategische Management & nachhaltige Unternehmensführung
  • Organisationsentwicklung & Qualitätsmanagement
  • Konzepte & Methoden Sozialer Arbeit (z.B. Jugendhilfeplanung)
  • Personalmanagement und Sozialmanagement
  • Rechtliche Grundlagen sozialpädagogischer Arbeit
  • Teammanagement
  • Beratung
  • Projektarbeit

Perspektiven nach dem Studium

• Leitungsstellen (z.B. in Kindertagesstätten, Familienzentren)
  • Planstellen/Leitungsstellen im Jugendamt oder beim Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) der Jugendämter
  • Familienberatung oder sozialpädagogische Familienhilfe
  • Schulsozialarbeit
  • Fort- und Weiterbildung von Erzieherinnen und Erziehern
  • Qualifizierung für die Kindertagespflege
  • Pädagogische Tätigkeiten in Einrichtungen der öffentlichen und freien Kinder- und Jugendhilfe
  • Masterstudium (z.B. Berufspädagogik)

Anmeldung

Wenn Sie bei uns das Studium aufnehmen möchten, melden Sie sich bitte bei Yvonne Petters (Leiterin des Fernstudienzentrums;  yvonne.petters(at)marienschule-lippstadt.de) oder im Schulsekretariat (02941 – 88540).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Weitere Informationen zum Studium finden Sie auch auf der Anmeldeseite für das Studium an der FHM-Bielefeld . Sie können sich auch dort direkt für das Studium anmelden. Wählen Sie dazu „Lippstadt, Berufskolleg der Marienschule Lippstadt“ im Auswahlmenü „Studienzentrum (Berufskolleg bzw. Schule) / Prüfungszentrum (Akademie bzw. Bildungszentrum)“ aus.

Ansprechpartner:in

• Yvonne Petters (Bildungsgangleitung)
    E-Mail: yvonne.petters(at)marienschule-lippstadt.de
  • Michael Lange (Schulleiter)